Sonntag, 18. März 2012

Zuckerschnute kocht: Mussaman-Curry

Guten Abend ihr Lieben!
Mein Tag heute war vor allem geprägt von lernen, oder eher dem Versuch dazu. Ich werde gleich wohl oder übel noch etwas lernen müssen. Aber erst mal habe ich eben etwas leckeres zu Essen für meine Familie gezaubert. Ich liebe ja scharfes,asiatisches Essen und deshalb gab es heute ein leckeres Mussaman-Curry. Und da es uns allen so gut geschmeckt hat, dachte ich mir poste ich mal das Rezept für euch. Wenn ihr mögt könnt ihr es ja nach kochen!

Also für 4 Personen braucht ihr:
-2 EL Pflanzen-oder Erdnussöl
-500 g Hähnchengeschnetzeltes
-2 EL Mussaman-Currypaste
-2 große Zwiebeln
-2 große Kartoffeln
-400 ml Kokosmilch (allerdings habe ich etwas mehr benutzt, da es recht scharf war)
-150 ml Wasser
-2 Kardamonkapseln (oder 1 TL Kardamompulver)
-2 EL Tamarindenpaste
-2 TL Palmzucker oder braunen Zucker
-75g ungesalzene Erdnüsse
-1 frische, rote Chilli (wer es nicht gerne so scharf mag, sollte die Chilli allerdings weg lassen)
-Reis zum servieren

Und so wirds gemacht:
1.Das Öl in einem Wok erhitzen. Dann das Fleisch portionsweise anbraten, bis es goldbraun ist. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und zu Seite stellen.

2.Die Currypaste im Wok 1-2 Minuten lang unter Rühren erhitzen. Die in Würfel geschnittenen Zwiebel und Kartoffel zugeben und weitere 4-5 Minuten unter Rühren anbraten lassen, bis alles goldbraun ist. Die Gemüsemischung mit dem Schaumlöffel heraus nehmen und beiseite stellen.

3.Die Kokosmilch und das Wasser zum Kochen bringen. Nun die Hitze reduzieren und die Soße 8-10 Minuten köcheln lassen.

4.Fleisch und Gemüse zurück in den Wok zu der Soße geben. Dann die Tamarindenpaste, Kardamom und Zucker hinzugeben. Die Mischung 15-20 Minuten lang kochen lassen, bis das Fleisch gar ist. Zum Schluss noch Erdnüsse, Chilliringe und den Reis dazu geben. Das ganze heiß servieren.

Hier noch ein kleines Bild (die Qualität hatte dieses mal auch noch unter den schlechten Lichtverhältnissen zu leiden):



So, das wars auch schon mit meinem kleinen Rezept. Falls es euer Interesse geweckt hat, dann probiert es einfach selbst aus. Wenn es richtig gemacht wird, schmeckt es einfach großartig!
Ich werde jetzt noch etwas weiterlernen, und ich hoffe ich schaffe die Klausur morgen halbwegs.
Euch noch einen schönen Abend,
zuckerschnute ❤ 

2 Kommentare:

  1. Dankeschön, ich finds auch richtig schön :] Vorallem hat es nur 10 € gekostet :> Eiegtnlich sieht das voll gut aus, auch wenn ich Curry überhaupt nciht gern es :>

    AntwortenLöschen